volkertoons

Volker Dornemann
geboren 1968 in Dortmund, lebt und arbeitet als freischaffender Illustrator, Cartoonist und Weltenerfinder in Bochum. Darüber hinaus ist er als freier Mitarbeiter eines regionalen Straßenmagazins auch journalistisch tätig.
Für seine Illustrationen verwendet er diverse Techniken von Bleistift- und Tuschezeichnungen über Acrylmalerei bis hin zur reinen Ditigtaltechnik. Inhaltliche Schwerpunkte sind hierbei Character Design, Buch-, Zeitschriften- und Spielillustrationen. Auf dem Feld der Cartoons schlägt er sich erst seit kürzerer Zeit, dabei fokussiert er sich vornehmlich auf farbige Ein-Bild-Cartoons. Themen sind Kultur, Medien, Religion und andere Missgeschicke der menschlichen Spezies.
Derzeit arbeitet er in Eigenregie an Kinderbuch- und Comicprojekten, wie etwa einer illustrierten Geschichte um den liebenswerten Untoten „Undead Fred“ oder dem viktorianischen Raumzeitreiseabenteuer von „Julius Vernström“.